Verein

Im August 2012 wurde unser Verein „MEHRGENERATIONENWOHNEN MINDEN e.V.“ gegründet. Zurzeit gibt es 14 Mitglieder im Alter von gut 50 bis gut 80 Jahren. Es werden weitere junge engagierte Menschen gesucht, die bereit sind, sich in eine funktionierende Gemeinschaft einzubringen und die in gegenseitigem Respekt eine positive Nachbarschaft leben wollen. Für ältere Interessierte haben wir eine Warteliste eingerichtet.

Die Vereinssatzung finden Sie hier

Wir sind Mitglied im Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung (www.fgw-ev.de/)

Für Unterstützung danken wir
- der Stadt Minden
- der GSWG-Senne (Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugenossenschaft Senne eG)
- der Anna Luise Altendorf Stiftung Minden
- dem Verein für Weiterbildung und Friedensarbeit (Bildungsforum Lernwelten Minden).

22.07.2020

Individuell wohnen, aber nicht allein
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über neue Wohnformen, die junge und alte Menschen zusammenbringen können. Seit einiger Zeit gibt es auch in Minden eine Interessengruppe, die ein Mehrgenerationenwohnen in der Weserstadt  verwirklichen möchte. Nach Erfahrungsaustausch mit Wohnprojekten in mehreren Städten war klar, dass sich so etwas auch in Minden etablieren sollte. An langen Wochenenden, bei gemeinsamer Freizeitgestaltung und monatlichen Treffen, setzte sich der Prozess der Gemeinschaftsbildung mehr und mehr fort.

Im August 2012 wurde der Verein „MEHRGENERATIONENWOHNEN - MINDEN e.V.“ gegründet – und nun werden weitere junge und ältere engagierte Menschen gesucht, die bereit sind, sich in eine funktionierende Gemeinschaft einzubringen und in gegenseitigem Respekt eine positive Nachbarschaft leben wollen.

Mit wem wollen wir zusammen leben:
In 25 bis 28 Wohneinheiten möchten wir mit Männern, Frauen und Kindern eine verbindliche Hausgemeinschaft bilden. Familien, Singles und Alleinerziehende mit und ohne Handicap unterstützen sich gegenseitig. Jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten, die für die Gemeinschaft eine große Bereicherung darstellen. Herkunft, Religion, Hautfarbe etc. spielen keine Rolle.

Wie wollen wir zusammen leben:
Die Bewohnerinnen und Bewohner helfen sich im Alltag gegenseitig, sei es bei der Kinderbetreuung, bei Einkäufen, durch Fahrdienste etc. Sowohl ältere Menschen als auch Kinder sind eine Bereicherung für die Gemeinschaft. Rücksichtnahme und eine faire Streitkultur haben eine große Bedeutung.

Wo werden wir zusammen leben:
Nach langer Suche haben wir ein passendes Grundstück in der Viktoriastraße 57 gefunden. Dort wird unser Projekt realisiert.
Zurzeit laufen die Planungen sowohl der Anzahl und Größe der Wohnungen als auch die notwendigen Änderungen des Bebauungsplans.

22.07.2020